Australien

Der fünfte Kontinent mit seinen knapp 22 Millionen Einwohnern und fünf Millionen-Städten Sydney, Melbourne, Brisbane, Perth und Adelaide ist wie das benachbarte Neuseeland erst seit dem frühen 19. Jahrhundert vornehmlich von Großbritannien aus besiedelt und kolonisiert worden.

Australien ist Weltmeister in der Wollproduktion (mehr als 100 Millionen Schafe!), verfügt über reiche Bodenschätze und die entsprechenden Industrien, über Regionen mit Wüstenklima, mit Dschungel, Mittelmeerklima und frostigem Hochlandklima, über eine starke Land- und Viehwirtschaft sowie über eine boomende Tourismusbranche. Ökonomisch durchlief Australien in den 90er Jahren eine sehr schwierige Phase, zählt aber heute wieder zu den starken Nationen mit einem hochmodernen Dienstleistungssektor, im dem gut drei Viertel aller Australier tätig sind.
Das Land ist mit Recht stolz auf sein ausgezeichnetes Bildungssystem, angefangen von den elementary und secondary (high) schools über Hunderte von berufs- und weiterbildenden Institutionen (TAFEs) und fachhochschulähnlichen Institutes of Technology bis hin zu erstklassigen Forschungsuniversitäten nach U.S.-amerikanischem Muster (Group of Eight).
Viele dieser Hochschulen haben auf den Imagegewinn Australiens und den damit einhergehenden Andrang ausländischer (vor allem asiatischer) Studierender reagiert und Englischprogramme zur Studienvorbereitung aufgelegt. Private Sprachinstitute mit erstklassigen Angeboten finden sich neben den Hochschulinstituten zu Hauf in fast jeder größeren Stadt. Das dort gelehrte Englisch ist dem britischen Standard nachempfunden. Das Schriftenglisch der Australier ist eine Mischung von britischem und amerikanischem Usus. Die tagtäglich gesprochene Sprache ist etwas gewöhnungsbedürftig mit nasaler und oft „genuschelter" Aussprache, vielen Verkleinerungsformen ( z.B. „Oz" für „Australia") und zahlreichem eigenwilligem Vokabular.

Seit der Öffnung des Landes für Work & Travel" bzw.„Working Holiday"-Backpacker ist Australien das Boomland für dieses Programm schlechthin geworden mit Tausenden von Backpackern, die die immer gleichen Routen entlang der Ostküste, zu Ayers Rock und eventuell einem Abstecher nach Western Australia ziehen. Jobs finden sie in den Schwerpunkten der Tourismusindustrie (dort reisen sie ja ohnehin durch) und vor allem in der Landwirtschaft als Saisonarbeiter. Die australische Regierung ist gerade letzteren gegenüber, die besonders benötigt werden, dankbar und ermöglicht jedem, der mindestens 3 Monate im „Busch" in der Landwirtschaft gearbeitet hat, ein zweites Mal „Working Holiday" in Australien zu machen.
Als Zielland für ein Praktikum zählt Australien zu den schwierigeren, weil es keine ausgeprägte Praktikumstradition hat (hier meist "practical training", "industrial training" oder "work experience" genannt). Jobsuchende aus dem Ausland müssen australischen Arbeitgebern deshalb häufig erst einmal erklären, was mit einem Praktikum überhaupt gemeint ist. Auf Bezahlung hoffen sie meist vergebens. Angesichts der Schwierigkeiten der Praktikumssuche arbeitet CollegeCouncil mit mehreren australischen Spezialvermittlern für Praktika zusammen.

  • Englischkurse
  • Praktikum

Sprachreisen nach Australien

Über Australien

Seit den Olympischen Spielen in Sydney ist Australien einfach "in" und zieht Jahr für Jahr zehntausende deutscher Touristen an, die immer wieder in Gruppen auf den ausgetretenen Pfaden zu denselben Sehenswürdigkeiten pilgern: Sydney, Gold Coast, Brisbane, Barrier Reef, Melbourne, Adelaide, Ayers Rock. Nur relativ wenige bewegen sich außerhalb dieser Pisten mal in den äußersten Norden, in den westlich der Ostküstenstädte beginnenden "Bush", in die großen Weinbaugebiete des Südens und Western Australias, oder an die raue Westküste.

Unsere Partner

Derzeit arbeitet CollegeCouncil in seinen Campus-Programmen mit der renommierten University of Queensland in Brisbane, der University of Sydney, ILSC und der Navitas-Gruppe mit Standorten in Sydney, Melbourne, Perth, Darwin und Cairns zusammen.

Mehr Infos...

Praktikum in Australien

Der fünfte Kontinent steht hoch im Kurs. CollegeCouncil organisiert über 4 spezialisierte Vermittlungsorganisationsen eine auf Ihre Wünsche und Vorkenntnisse zugeschnittene Praktikumsstelle mit Working Holiday Visum oder speziellem Praktikantenvisum. Für Abiturienten, Studierende, Absolventen und junge Berufstätige.

Mehr Infos...

Suche